Donnerstag, 18. Dezember 2014

Gekonnte Satire oder freche Polemik?

"Die Abschiebung in sichere Herkunftsländer mag auf den ersten Blick vielleicht nicht christlich erscheinen, aber ist es nicht noch weniger christlich, zu viele aufzunehmen und damit das Gedeihen der ganzen, unserem Schutz anbefohlenen Gemeinschaft zu gefährden?"
So wird Bundeskanzlerin Angela Merkel zitiert, als sie am Reformationstag dieses Jahres in der Kirche ihrer Heimatgemeinde Templin sprach.
Das Peng-Kollektiv nimmt dieses Zitat auf die Schippe und startet die Aktion "No Christmas for Merkel". Unter dem Hashtag #noxmasformerkel können besorgte BürgerInnen über den katastrophalen Umgang mit Flüchtlingen und über die tatenlose Asylpolitik der CDU twittern. Zudem hat das Kollektiv in einem offenen Brief, Kirchengemeinden in ganz Deutschland dazu aufgerufen, CDU-Mitgliedern zu Weihnachten die Tore zu verschließen. Denn wer sich zu einer solchen Asylpolitik bekennt, hat nach Meinung der AktivistInnen sein Recht auf Weihnachten - gerade in Zeiten von rechtsradikalen Aufmärschen der Pegida-Bewegung - verwirkt.
Was meint ihr? Ist die Kunstaktion lustige Satire oder einfach nur geschmacklos und zu einseitig?

Hier noch der Link zur "No Christmas for Merkel"-Aktion: http://www.noxmasformerkel.de/

Wir weisen allerdings darauf hin, dass Cross Borders sich hiermit keinesfalls parteipolitisch äußert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen