Montag, 1. Dezember 2014

Wenn man halt auch nicht richtig zuhört...


FullSizeRender.jpg wird angezeigt.




Ein sympatischer Herr von der Tageszeitung Rhein-Pfalz war bei der offiziellen Eröffnung des Café One World eine halbe Stunde lang dabei. Leider hat er nur mit einem Ohr zugehört und dadurch einige Fakten vertauscht. Zunächst einmal die offensichtlichsten Missverständnisse:
Das Café hatte bereits stattgefunden vor der offiziellen Eröffnung. Somit war dies nicht das erste Café One World, sondern lediglich die offizielle Eröffnung!!!
Die Sprachkurse  von Cross Borders sind an der Uni in Universitätsräumlichkeiten und nicht im Café.!!!!!! Er hat die Adresse unseres Blogs und hätte das mit ein wenig Recherche (Arbeitsaufwand 5 Minuten) herausfinden können.

Auch wenn das Haus Intekultur unabhängig von Cross Borders auch Deutschunterricht bietet, ist das nicht mit dem Angebot von Cafè One World zu verwechseln. Dort wollen wir uns tatsächlich treffen, um uns auf Augenhöhe zu begegnen, aber Sprachkurse von Cross Borders sucht man dort vergeblich.

Leider wurde auch nicht mehr erwähnt, dass das Cafè jeden Sonntag von 12:00-16:00 Uhr stattfindet. Aber auch die angeblich erst noch geplanten Freizeitaktivitäten sind ja schon längst geschehen, Picknick etc. und ich weiß auch nicht wie aus der Aussage: "Es gab auch schon syrisches und pakistanisches Essen im Cafè" plötzlich geplante Kochkurse wurden.

Dass die Caritas uns unterstützt, war zwar gesagt worden, und auch dass das sehr hilfreich ist. Aber definitiv lag in unseren Aussagen ein anderer Schwerpunkt, den die RP so nicht wiedergegeben hat.

Wir haben gesagt, dass bisher noch keine vertieften Kooperationen mit der Stadt oder anderen offiziellen Stellen besteht. Es wird zwar über uns informiert, aber das ist bei Weitem nicht genug! Wir übernehmen eine Aufgabe, welche die Kommune selber abdecken sollte, ohne dass Cross Borders von offizieller Stelle Unterstüzung z.B durch Lehrmaterialien oder Sonstiges bekommt. Der werte Reporter hätte auch erwähnen können, dass hier alles auf Spenden basiert und eben nicht von irgendwelchen Geldern unterstützt wird.

Um nochmal zu spezifizieren, was mit "Praktikumsschein" gemeint war: Der Deutschunterricht an der Uni kann mit einer Praktikumsbescheinigung im Modul Didaktik (Don Kiraly) angerechnet werden.

Naja, wenn auch alle Fakten verdreht wurden, der Artikel war zumindest positiv.



"die"(siehe Zeitungsartikel) Natalie Eimertenbrink von Cross Borders.


1 Kommentar:

  1. Schade, dass er sich nicht etwas mehr Zeit für uns und den Artikel genommen hat, er schien ja eigentlich sehr begeistert und interessiert..

    AntwortenLöschen